Herzlich Willkommen bei der Schachabteilung des TSV Kücknitz

 

Variantenanalyse                                                                                                                     06.2017


Im letzten Monat konnten wir an einem spielfreien Tag mit einem Laptop und Beamer eine speziell von uns ausgesuchte Eröffnung an die Wand „werfen“. Wir suchten uns einige Varianten davon aus und spielten paar Trainingseinheiten durch. Hat richtig Spaß gemacht und war für alle lehrreich.


Das am Jahresanfang von uns neu gestartete TEN-Schnellschachturnier ist weiterhin gut besucht. Nach jetzt 5 Runden ist Andre weiterhin in Führung, knapp gefolgt von von den Nächstplazierten  Bernd  und Hartmut.


Die vereinsinterne Meisterschaft 2017 läuft nur schleppend an. Durch Krankheit, Beruf und Urlaub mussten schon einige Partien verschoben werden.


Die Mannschaftmeisterschaft in der Bezirksliga B Ost wurde beendet. Nachfolgend der Endstand:













-




--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

TEN-Schnellschachturnier                                                                                                    02.2017


Das neue Jahr starteten wir mit einem Tandemturnier, was André knapp gewann.

Dann ging es weiter in der Bezirksliga, wo wir jetzt nach 4 Runden einen guten Mittelplatz mit 2 Siegen und 2 Niederlagen belegen.


Neu haben wir bei uns das TEN-Schnellschachturnier eingeführt. Das streckt sich über das ganze Jahr hin. Gespielt wird an jedem 10. des Monats oder bei Punktspielen an diesem Tag den Folgefreitag. Der Modus pro Abend: 6 Partien mit einer Bedenkzeit von 17 Minuten pro Spieler und Partie. Die Ergebnisse der 10 Abende werden addiert. Die ersten drei Plätze werden am Ende besonders geehrt.

 

Gestartet sind wir Anfang Februar mit der Vereinsmeisterschaft 2017. Da spielt jeder gegen jeden. Wir erwarten wieder viele spannende Partien.